Die eigene Hochzeit gilt als schönstes Erlebnis im Leben eines Paares. Damit das Paar die Feier ohne Stress genießen kann, ermöglichen Hochzeitsplaner oder Weddingplanner in Magdeburg und der Region Sachsen-Anhalt einen reibungslosen Ablauf Ihres Traumtages!

Der Hochzeitsplaner kümmert sich um die Planung und um einen reibungslosen Ablauf auf der Hochzeitsfeier.

Auf diesem Portal finden Sie eine Übersicht regionaler Agenturen!

Service von Agenturen - Hochzeitsplaner – Weddingplanner - Eventagenturen zu Hochzeit in Magdeburg und Sachsen-Anhalt finden!

Die eigene Hochzeit gilt als schönstes Erlebnis im Leben eines Paares. Damit das Paar die Feier ohne Stress genießen kann, ist es möglich, einen sogenannten Hochzeitsplaner in Magdeburg und der Region Sachsen-Anhalt zu buchen. Er kümmert sich um die Planung und um einen reibungslosen Ablauf auf der Hochzeitsfeier. Was er im Konkreten macht und was eine Eventagentur damit zu tun hat, zeigt der nachfolgende Artikel.

Was sind die Aufgaben eines Hochzeitsplaners?

Der Hochzeitsplaner ist für die Organisation der Hochzeitsfeier zuständig. Nach einem ersten Kennenlernen erstellt er ein Konzept, das sich ganz nach den Wünschen des Brautpaares richtet. Er sucht passende Hochzeitslocations aus, die er im Anschluss daran mit dem Brautpaar besichtigt. So gesehen ist er nicht nur Organisator, sondern auch ein guter Ratgeber. Er begleitet die Braut zum Brautmodengeschäft, schlägt Juweliere in Magdeburg und Umgebung vor oder kümmert sich um die Dekoration des Hochzeitssaals.

Dabei hält er sich an ein vorgegebenes Budget, von dem er meist 10 bis 15 % Provision verlangt. Das gute Kalkulieren hat er in seiner Ausbildung als Eventmanager gelernt. Die meisten Weddingplanner, wie sie auch genannt werden, verfügen über eine solche Ausbildung, da es zurzeit keine konkrete Ausbildung im Hochzeitsbereich gibt. Dieser Beruf bringt jedoch alle guten Voraussetzungen für das Planen und Organisieren einer Hochzeit mit.

Am Hochzeitstag selbst hält der Hochzeitsplaner sich im Hintergrund und hält stets einen Notfallplan für auftretende Komplikationen bereit. Seine Kreativität und sein gutes Organisationstalent kommen ihm dabei zugute. Er kümmert sich darum, dass die Braut rechtzeitig am Trau Ort erscheint, dass das Hochzeitsmenü zeitig aufgetragen und dass die Torte zum richtigen Zeitpunkt angeschnitten wird.

Was ist eine Eventagentur?

Viele Weddingplanner arbeiten mit einer Eventagentur zusammen oder sind dort angestellt. Das hat den Vorteil, dass die Agentur über gute Kontakte verfügt, die der Weddingplanner nutzen kann. So können Brautpaare an günstige Angebote kommen, da die meisten Dienstleister satte Rabatte gewähren. Dadurch sparen Brautpaare bares Geld.

Die Eventagentur hat viel Erfahrung im Organisieren von Hochzeiten, aber auch von anderen Großevents wie Jubiläen, Weihnachtsfeiern, Messen oder Abi Bällen. Dabei können Kunden auswählen, ob die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teilbereiche des Events von der Agentur geplant werden sollen.
Wer auf der Suche nach einer solchen Agentur ist, sollte sich auf einer speziellen Messe wie etwa einer Hochzeitsmesse umsehen. Dort präsentieren regionale Agenturen ihr breites Angebot und stellen ihr Konzept für eine wundervolle Hochzeitsfeier o. Ä. vor.